Sonntag, 22. September 2013

Kameras


Mit Klick auf ein Foto, ein Cover oder einen Link werden Sie zu Amazon weitergeleitet. Da wir am Partnerprogramm teilnehmen, erhalten wir für jeden Ihrer Einkäufe eine (kleine) Provision von Amazon.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Tierfotos - FliegeStichwörter: Fotografie, Fotos, Kameras, Fuji, Fuji FinePix, Canon, Canon EOS 650d, Kamera-Typen, Preise, Fliege, Insekten, Insektenfotos, Grün


Von Fotos und Kameras - Teil 1

Das heutige Foto ist etwas Besonderes. Nein, nicht weil es außergewöhnlich gut wäre – ich habe viele Fotos, die ich wesentlich besser finde. Der Grund ist ein anderer.

In den letzten vier Jahren habe ich sehr viel fotografiert und in dieser Zeit habe ich auf zahlreichen Blogs Hunderte Fotos eingestellt. All diese Fotos haben eines gemeinsam: Sie wurden mit Kameras aufgenommen, die weniger als 200 Euro gekostet haben. Das ist bestenfalls mittlere Amateurliga und eingefleischte Fotofans werden wohl die rümpfen über meine Billigausrüstung. Was die Preise angeht, gebe ich ihnen Recht, aber ich denke, meine Fotos können sich durchaus sehen lassen.

Die meisten Fotos habe ich mit einer Fuji FinePix S6500fd aufgenommen. Ich habe sie im Jahr 2007 gekauft und zunächst nicht sonderlich viel genutzt. Im Frühling 2009 habe ich mehr oder weniger zufällig entdeckt, dass die Kamera ausgezeichnete Makroaufnahmen macht, und seitdem ist das Fotografieren meine wichtigste und liebste Freizeitbeschäftigung.

2011 habe ich mir eine Canon Power Shot SX210 IS zugelegt. Diese „Zigarettenschachtel“ stecke ich immer in meine Hemdentasche und so kann ich jederzeit Fotos machen, auch wenn ich nicht gerade eine „sperrige“ Kamera mit mir rumschleppe (andere Leute benutzen zu diesem Zweck ihr Handy, aber ich gehöre zu den Steinzeitmenschen, die kein Handy besitzen und auch gar keines wollen).

Im Februar 2012 war es extrem kalt, so dass die Saar fast vollständig zugefroren war. Das hat Enten, Gänse, Schwäne, Möwen, einen Graureiher und zahlreiche Kormorane zu den wenigen eisfreien Stellen unterhalb der Brücken mitten in der Saarbrücker City getrieben. Damals konnte ich tolle Fotos machen. Gleichzeitig habe ich mich sehr geärgert, dass ich mit dem Zoom oftmals nicht nahe genug herankam. Und so habe ich mir eine weitere Kamera zugelegt, nämlich eine Fuji FinePix S4500. Die S4500 ist im Telebereich wesentlich stärker als die S6500fd.

Die drei Kameras haben, wie gesagt, eines gemeinsam: Jede hat weniger als 200 Euro gekostet. Zusammengenommen waren es weniger als 550 Euro.

Ich finde, die beiden Fuji-Kameras haben ein außerordentlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Meine beiden Typen sind mittlerweile veraltet und durch neue ersetzt. Ich bin sicher, die neuen Typen sind mindestens ebenso leistungsstark. Wer keine extrem hohen Ansprüche stellt und nicht viel Geld ausgeben möchte, ist mit diesen Kameras hervorragend bedient.

So, nach dieser langen Rede ist es Zeit, zu einem – vorläufigen – Ende zu kommen und zu verraten, warum das Foto in diesem Beitrag etwas ganz Besonderes ist: Dieses Foto habe ich mit einer Canon EOS 650d aufgenommen. Kenner werden wohl ein „Oooohhh!!“ ausrufen, aber für heute lasse ich das mal so stehen – mehr zu diesem Thema gibt es hier → im Teil 2 Beitrags.

***

Stichwörter: Fotografie, Fotos, Kameras, Fuji, Fuji FinePix, Canon, Canon EOS 650d, Kamera-Typen, Preise, Fliege, Insekten, Insektenfotos, Grün

***