Freitag, 9. August 2013

Graureihertag


Mit Klick auf ein Foto, ein Cover oder einen Link werden Sie zu Amazon weitergeleitet. Da wir am Partnerprogramm teilnehmen, erhalten wir für jeden Ihrer Einkäufe eine (kleine) Provision von Amazon.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Tierfotos - Vögel - Graureiher

Graureihertag

Heute - 02. Mai 2013 - war ich mal wieder zum Fotografieren auf der Sulzbachtalaue in Dudweiler. Die Sulzbachtalaue ist uns ja bereits auf dem Ehrenpreis-und-Gänseblümchen-Beitrag bekannt. Heute wollte ich mich ganz auf wildwachsende Frühlingsblüher konzentrieren. Mit schönen Tierfotos habe ich nicht gerechnet.

Bevor ich zum Sulzbach gehe, schaue ich stets erst mal am Teich im Wiesengrund vorbei. Dieser Teich ist in den letzten Jahren leider völlig heruntergekommen und bietet nur noch wenig Interessantes. Als ich mich näherte, ergriff ein Dutzend Frösche die Flucht. Dann erblickte ich eine Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula), die ich auch fotografieren konnte. Das war „meine“ erste Libelle, die in diesem Jahr geschlüpft ist (die Winterlibellen, denen ich in diesem Jahr schon oft begegnet bin, sind bereits im vergangenen Jahr geschlüpft).

Nach ein paar Froschfotos begab ich mich zum Sulzbach und fotografierte einige Blüten.

Ich war noch gar nicht weit gekommen, als plötzlich unmittelbar neben mir ein großer Schatten auftauchte und lautlos davonflog. Es war mein Lieblingsvogel – der Graureiher. Er flog ziemlich tief über den Sulzbach in die Richtung, aus der ich gekommen war. Ich lief natürlich sofort zurück und sah ihn auch bald im Sulzbach stehen. Ich näherte mich, machte ein paar Fotos – er flog dreißig, vierzig Meter weiter – ich näherte mich, machte ein paar Fotos – er flog dreißig, vierzig Meter weiter – ich näherte mich, machte ein paar Fotos – … so ging es ein paarmal weiter. Nach einer guten Stunde verabschiedete ich mich von ihm, obgleich er immer noch im Sulzbach stand und am Uferrand nach Beute suchte. Er war übrigens sehr erfolgreich – ich habe etwa ein Dutzend Fotos, wo er gerade Beute im Schnabel hat.

Ich ging also weiter. Unterwegs sah ich mehrere Aurorafalter. Die waren aber offenbar auf Brautschau und flatterten nur durch die Gegend, ohne sich ein einziges Mal hinzusetzen. Keine Chance für ein Foto. Aus allernächster Nähe konnte ich einen Heidespanner und einen Gitterspanner fotografieren.

Als ich mich schließlich auf den Rückweg machte, traf ich den Reiher an der Stelle an, an der ich ihn verlassen hatte – und wieder machte er fette Beute und ich ein paar schöne Fotos.


***
Stichwörter: Fotos, Tiere, Tierfotos, Graureiher, Reiherfotos, Schmetterlinge, Aurorafalter, Heidespanner, Gitterspanner, Libellen, Libellenfotos, Frühe Adonislibelle, Pyrrhosoma nymphula, Winterlibellen, Frosch, Frösche, Dudweiler, Sulzbachtalaue
***

***

Bücher und eBooks von Patricia Koelle bei Amazon