Freitag, 9. August 2013

Maispaziergang


Mit Klick auf ein Foto, ein Cover oder einen Link werden Sie zu Amazon weitergeleitet. Da wir am Partnerprogramm teilnehmen, erhalten wir für jeden Ihrer Einkäufe eine (kleine) Provision von Amazon.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Fotografischer Maispaziergang über die Sulzbachtalaue in Dudweiler

Hier gibt es die Fotogalerie

Über meinen gestrigen Spaziergang – 02. Mai 2013 – über die Sulzbachtalaue in Dudweiler habe ich ja bereits berichtet. Dabei habe ich mich auf den Graureiher konzentriert, der der absolute Topstar des Spaziergangs war.

Nun will ich aber doch zeigen, dass der Spaziergang weit mehr erbracht hat als nur wunderschöne Reiherfotos. Dabei beschränke ich mich auf Tierfotos und lasse die zahlreichen Pflanzenfotos außer Acht.

Wie die kleine Fotogalerie zeigt, konnte ich – neben dem Graureiher – gestern folgende Tiere fotografieren:

Am Teich im Wiesengrund entdeckte ich die Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula). Sie ist übrigens die allererste Libelle des Geburtsjahrgangs 2013, die mir begegnet ist. Die Winterlibellen, denen ich schon mehrfach in diesem Jahr begegnet bin, stammen alle noch aus dem letzten Jahr.

Das Froschfoto entstand ebenfalls am Teich im Wiesengrund.

Alle anderen Fotos entstanden unmittelbar auf der Sulzbachtalaue.

Zum Marienkäfer bedarf es keines Kommentars - stattdessen gebe ich hier mal einen → Lese-Tipp.

Auf Löwenzahnblüten tummelten sich Bienen
und Käfer – und die Fotos zeigen sehr schön, wie Blütenbestäubung funktioniert. Mein Blick in Parey's Buch der Insekten sagt: Der Käfer ist höchstwahrscheinlich ein Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta).

Die beiden Schmetterlinge – es handelt sich um einen Heidespanner und einen Gitterspanner – sind Nachtfalter. Tagfalter habe ich zwar auch einige gesehen (Tagpfauenauge, Weißlinge, Aurorafalter), aber alle waren nur im Flug, so dass es unmöglich war, sie zu fotografieren. Bei dem Heidespanner handelt es sich, wie man leicht sieht, um ein Männchen, denn nur Männchen haben diese imposanten Antennen, die dazu dienen, Geruchsmoleküle aufzufangen und auf diese Weise Weibchen aufzuspüren.

Ja und dann habe ich noch zwei Stockenten im Flug fotografiert und einen Raben.

Und zum Abschluss des kleinen Tierfotospaziergangs gibt es noch ein Graureiher-Foto.

***
Stichwörter: Mai, Fotos, Fotogalerie, Tiere, Tierfotos, Graureiher, Insekten, Schmetterlinge, Schmetterlingsfotos, Heidespanner, Gitterspanner, Libellen, Libellenfotos, Frühe Adonislibelle, Pyrrhosoma nymphula, Frosch, Frösche, Biene, Käfer, Marienkäfer, Dudweiler, Sulzbachtalaue
***

***

Bücher und eBooks von Patricia Koelle bei Amazon